Schule + Lesepaten
1.Wer sind Lesepaten?
Senioren, Omis und Opis, Mamas und Papas und freiwillige Leute, die gerne mit Kindern arbeiten
2.Was ist die Aufgabe von Lesepaten?
In der großen Klassengruppe ist es nur begrenzt möglich, Kinderbücher gemeinsam zu lesen und sich darüber auszutauschen, deshalb: gemeinsam mit den Kindern lesen und sie so in ihrem Leselernprozess zu unterstützen.
3.Wie wird das Lesepaten-Projekt organisiert?
Anfangstreffen (Schuljahresbeginn) aller interessierten Lesepaten und der organisierenden Lehrkräfte bei Kaffee und Kuchen, um die Schule und das Konzept vorzustellen, Fragen zu klären, sich auszutauschen und die Räume zu verteilen
Jeden Dienstag und Donnerstag kommen die Lesepaten in der 2. Stunde an die Schule
Am Treffpunkt holt jeder Lesepate seine Gruppe (3-4 Kinder) ab und nimmt aus dem Korb das gerade aktuelle Lesebuch. Die Lesebücher bringen die Kinder mit, oder können in der Schülerbücherei ausgeliehen werden.
Die Gruppen sind nach Möglichkeit leistungshomogen zusammengesetzt (schwache/mittlere/starke Leser). Auch auf die gleichmäßige Verteilung verhaltensauffälliger Kinder wurde geachtet
Die Lesegruppen gehen in ihr Lesezimmer
Im Lesezimmer lesen die Kinder reihum aus dem Buch vor. Die Lesepaten stellen Fragen zu der Geschichte (Verständnis und Inhalt)
Zuletzt dürfen die Kinder in das Leseheft zu der Geschichte schreiben und malen.
Der volle Bücherkorb wartet auf Abholung!